Alles über

Mich

(fast alles)

Meine Tanzwelt

Heidemarie A. Exner ist leidenschaftliche Tanzlehrerin, ausgebildete und anerkannte I-TP-Tanzpädagogin, ausgebildete Fach-Tanzlehrerin für Disco Fox, Dozentin, Kollegen-Mentorin und Tanzschulunternehmerin, glücklich verheiratet und Mutter eines kleinen Sohnes.

"Ich lebe Tanzen und gebe ihm eine Stimme: mache es sichtbar, hörbar, lesbar, tanzbar und vor allem lernbar!"

Tanz­Bot­schafterin

Tanz

Mulitprofessionelle Tanzschaffende

Tanzschaffende

Heidemarie A. Exner darf sich zurecht TanzBotschfafterin nennen, denn sie verkörpert aktuell, wie kaum eine zweite Dancepreneurin im deutschsprachigen Raum, so stark den Einsatz fürs Tanzen auf allen Ebenen. Sie ist von Haus aus ist sie Tanzunterrichtende und ehemalige Tanzschulinhaberin - und liebt es Menschen ins Tanzen zu bringen.

"Als Tanzunterrichtende sehe ich das Wesen jedes einzelnen Tanzschülers und ermögliche nachhaltige Lern- und Tanzerfolge mit meiner bestärkenden Herangehensweise für Tanzschritte mit Bedeutung."

Über ihre Verbundenheit mit anderen (selbständige) Tanzlehrende und Tanz- wie BallettschulinhaberInnen u.a. über ihren Podcast und die Coronazeit, in der sie sich sehr stark austauschte, ist ihr Mentoring entstanden. Sie macht Tanzschulen erfolgreicher!

"In den letzten zwei Jahren habe ich mich intensiv mit meiner Branche, der Dienstleistung Tanzunterricht und dem People Business Tanzschule auseinander gesetzt. Ich genieße nach wie vor sehr viel Vertrauen von unglaublich vielen Tanzschulen und weiß um deren Ängste, Nöte wie auch Wünsche. Heute teile ich mein Wissen gerne, um der Konkurrenzmentalität in unserer Branche entgegen zu wirken, selber die Ansprechpartnerin zu sein, die ich gerne gehabt hätte und Tanzschulen so zu stärken, dass sie mit den Nachwirkungen der Coronazeit und Veränderungen der Gewohnheiten der Menschen keine Probleme haben, sondern kreativ und innovativ arbeiten."


Die Tradition an Tanzschulen darf noch mehr weg vom Elitären hin zur einer Tanzkultur für alle Menschen werden, um so viele wie möglich ins Tanzen zu bringen. Tanzen soll die Menschen berühren dürfen, sie von Strapazen heilen können und als persönliches Tool zur Befindlichkeits-Regulation und Gesunderhaltung genutzt werden, wann immer sie das für sich brauchen.

Und damit Tanzschulen Tanzlehrende dem stets gewachsen sind und dies in der Gesellschaft fördern können stärkt Heidemarie A. Exner die stärkt die ihre KollegInnen, damit diese wiederum ihre TanzschülerInnen stärken können. Damit hat sie es geschafft Angebote zu kreieren, die der gesamten Branche gut tun, denn aktuell ist diese Hilfe sehr notwendig geworden.